ENGLISH

Kaspar Hauser Forschungskreis

im Karl König Institut

Leitung Eckart Böhmer

Wer wir sind

Kaspar Hauser Forschungskreis

Leitung: Eckart Böhmer

Beirat: Dr. Anne Weise, Dorothea Sonstenes, Leif Sonstenes (Finanzen), Winfried Altmann,
Ronald Richter, Richard Steel


Eckart Böhmer, Leiter Kaspar Hauser ForschungskreisEckart Böhmer
Eckart Böhmer
Intendant der Kaspar-Hauser-Festspiele Ansbach, Vortragsreisender, Autor, Theaterregisseur, wurde 1966 in Santiago de Chile geboren. Über den Beruf des Vaters (Dozent am Goethe-Institut) waren die Eltern nach Süd-Amerika gekommen. Nach dem Studium der Theaterregie in Ulm Gründung eines eigenen Theaters bei Ansbach. 1998 ruft er die Kaspar-Hauser-Festspiele in Ansbach ins Leben.

FLYER
Anne-Kathrin WeiseDr. Anne-Kathrin Weise
Anne Weise
Studium der Kulturwissenschaften, Kulturwissenschaftlerin. Anne Weise hat in Kunstgeschichte promoviert. Sie arbeitet für das Karl König Archiv und hat zahlreiche Artikel und zwei Bücher zur Thematik des Holocaust herausgegeben.


Dorothea Sonstenes, Kaspar Hauser Forschungskreis, SchriftführerDorothea Sonstenes
Dorothea Sonstenes
Studium der Germanistik und Romanistik in Kiel und Tübingen, Lehrerseminar der Waldorfschule. Ausbildung am Seminar der Christengemeinschaft in Stuttgart. Siebzehn Jahre in Kanada gelebt. Tätigkeit als Übersetzerin, sowie bei Hospiz und Telefonseelsorge. Interessen:  Mit vierzehn Jahren zum ersten Mal von Kaspar Hauser gehört. Seit 1981 gehört das Thema untrennbar zu meinem Leben dazu.
Leif Sonstenes, Kaspar Hauser Forschungskreis, FinanzenLeif Sonstenes
Leif Sonstenes
Geboren und aufgewachsen in Kanada. Studium der Mathematik. 1977 nach Stuttgart umgesiedelt. Ausbildung am Seminar der Christengemeinschaft. In verschiedenen anthroposophischen Einrichtungen und Wirtschaftsunternehmen in Deutschland und Kanada tätig.  Ab 2012 Leiter Finanzen für die Notfallpädagogik und Freiwilligendienste der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. Beschäftigung mit Kaspar Hauser seit 1981.


Winfried Altmann, Kaspar Hauser ForschungskreisWinfried Altmann
Winfried Altmann
Studium der Germanistik und Philosophie in Marburg und München, danach Mitarbeiter im Verlag Freies Geistesleben und seit 1974 im Verlag Urachhaus in Stuttgart, seit 1994 im Rudolf Steiner Verlag in Dornach. Lebt seit 2009 in Berlin. Mitglied im Karl König Institut. Seit den 1980er Jahren, als im Verlag Urachhaus die umfangreiche Kaspar-Hauser-Dokumentation von Johannes Mayer entstand, mit diesem Thema verbunden.
Ronald Richter, Kaspar Hauser ForschungskreisRonald Richter
Ronald Richter
ist ausgebildeter Schauspieler, der auf verschiedenen Bühnen in Deutschland und in der Schweiz – auch als Regisseur - tätig gewesen ist. Seine große Liebe galt aber dem Schreiben und er verfasste Hörstücke, Theaterstücke und Drehbücher bevor er begann, Schreibkurse zu geben, Webseiten zu entwickeln und als freier Mitarbeiter für verschiedene Zeitschriften zu arbeiten. Für Kinder hat er viel geschrieben und setzt sich für das Erzählen von Märchen ein. In Berlin hat er einen Radiosender aufgebaut – www.kultradio.eu Ronald ist seit Frühjahr 2016 im Vorstand des Karl König Instituts und führt das Büro des Instituts.


Richard Steel, Kaspar Hauser ForschungskreisRichard Steel
Richard Steel
Studium der Sprachwissenschaften. 1975 Ausbildung am Camphill Seminar für Heilpädagogik. Lebte und arbeitete in einer Hausgemeinschaft mit Seelenpflege-bedürftigen Kindern und Jugendlichen bis 2008. Seit 2008 ist er für den Nachlass Karl Königs verantwortlich. Vortragender und Publizist, zuständig für die neue Karl König Werkausgabe. Mitbegründer des Karl König Instituts.  Seit November am Aufbau einer Camphill Lebensgemeinschaft mit älter werdenden Menschen in New York State beteiligt.